Mehrsprachige Videokonferenzen – welche Plattform?

Online-Konferenzen sind durch COVID-19 zur Selbstverständlichkeit geworden. Alle haben inzwischen ihre bevorzugte Konferenzplattform und nutzen sie „auf Knopfdruck“. Werden bei internationalen Meetings mehrere Sprachen gesprochen und wird eine simultane Verdolmetschung gewünscht, gibt es ebenfalls eine Reihe von Möglichkeiten.

Zum einen können auch im Unternehmen standardmäßig verwendete Plattformen wie zum Beispiel MS Teams oder Webex für die Videokonferenz wie sonst auch genutzt werden. Die simultane Verdolmetschung wird in diesem Fall über eine zweite Applikation gestreamt und kann z.B. über das Smartphone abgerufen werden.

Zum anderen bieten sich aber auch multilinguale Konferenzplattformen an, die eigens für das Simultandolmetschen bei Videokonferenzen entwickelt wurden. Sie ermöglichen die Teilnahme an einer Videokonferenz und das Hören der Verdolmetschung in einer gewünschten Sprache auf einer einzigen, integrierten Plattform.

Auch Zoom ist eine geeignete Plattform für Videokonferenzen mit simultaner Verdolmetschung. Zoom ist die einzige der herkömmlichen Plattformen, die mehrere Sprachkanäle vorsieht und somit das Hören einer simultanen Übersetzung direkt auf Zoom ermöglicht.

In den vergangenen Monaten konnten wir viele Erfahrungen hinsichtlich der Organisation von Videokonferenzen mit Simultandolmetschern sammeln. In einer kleinen Reihe von Postings möchten wir einige Aspekte und Möglichkeiten genauer erläutern.

Dieser Beitrag wurde unter Simultandolmetschen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.